NETZWERKPARTNER

Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 50

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
Programm für kreative Köpfe von 6 bis 10 Jahre

09 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 21 Uhr
Emder Glockenspiel
gespielt von Michael Schunk

Bewerbungsschluss: 30. April
Wir suchen dich! FSJ im OLME
Deine Chance für eine vielseitige und spannende Erfahrung

FRÜHERE OBJEKTE DES MONATS

KUNSTWERK DES MONATS FEBRUAR 2011

Ein Accessoire aus alter Zeit

Jahrhunderte lang existierte ein schmückendes und nützliches Accessoire, das heute vollkommen aus der Mode gekommen ist: die Chatelaine.

KUNSTWERK DES MONATS JANUAR 2011

David wird von Samuel zum König gesalbet

Beobachtet von sieben Männern unterschiedlichsten Alters, kniet ein bartloser junger Mann mit langen Haaren – die Arme vor der Brust verschränkt – nieder vor einem alten Mann.

KUNSTWERK DES MONATS NOVEMBER 2010

Ein-Drittel-Taler des Fürsten Georg Albrecht von Ostfriesland

1717; Münzmeister: Ommo Altena, Esens

KUNSTWERK DES MONATS OKTOBER 2010

Von Asien nach Ostfriesland

Tee ist seit Jahrhunderten ein beliebtes Getränk in Ostfriesland. Während in anderen Teilen Deutschlands Kaffee an erster Stelle der Heißgetränke steht, ist dies in Ostfriesland der schwarze Tee.

KUNSTWERK DES MONATS SEPTEMBER 2010

Die Lotsenflagge

In den Beständen des Ostfriesischen Landesmuseums Emden befindet sich ein ungewöhnliches Objekt. Es handelt sich dabei um eine Flagge von 150 cm Länge und 75 cm Höhe.

KUNSTWERK DES MONATS AUGUST 2010

„Zur Belehrung und zum Vergnügen“: „Die Küchenmagd“

Eine junge Frau steht an einer Pumpe und ist mit dem Säubern und Ausnehmen von Fischen beschäftigt.

KUNSTWERK DES MONATS JUNI 2010

Vom Luxusgut zum Grundnahrungsmittel

Zucker ist heute aus der gewöhnlichen Küche nicht mehr wegzudenken. Dabei vergisst man leicht, dass dieses Naturprodukt erst vor etwa 160 Jahren zum Gut des täglichen Bedarfs wurde.

KUNSTWERK DES MONATS MAI 2010

Taschenuhr aus Frankreich

Die Uhr ist und war schon immer mehr als nur ein Zeitmessinstrument. Sie gehört zum engsten persönlichen Besitz des Menschen. Die Zeit und somit die Uhr bestimmt Arbeit und Freizeit. Sie beeinflusst den Rhythmus unseres Lebens.

KUNSTWERK DES MONATS APRIL 2010

Gut beheizt durch die Nacht

Der diesjährige Winter zeigte sich von seiner kältesten Seite. Trotz Heizung kam deshalb sicher bei manchem die altbewährte Wärmflasche wieder in Gebrauch.

KUNSTWERK DES MONATS JANUAR 2010

Gliedermaßstab - Zollstock

Viele von uns sprechen auch heute noch von einem „Zollstock“, wenn eigentlich ein dem metrischen Maßsystem angepasster Gliedermaßstab gemeint ist.

<< < 21 - 30 (61) > >>