NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 58

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
MITMACH-AKTIONEN FÜR KINDER AB 6 JAHREN

19. Februar - 24. März, Foyer und Familiendeck
Himmel auf Erden
Passionszeit mit Kindern und Jugendlichen

3. März - 11:30 Uhr, Rummel
Oakfish mit MELANIE SCHULTE
Das Bremer Duo Oakfish in concert

KIDS IN!

MITMACH-AKTIONEN FÜR KINDER AB 6 JAHREN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR

Höchstteilnehmerzahl: 8
Teilnahmebeitrag: € 3,50
Anmeldung Tel. 04921 – 87 2058
bis Freitag, 12:00 Uhr

KIDS IN!
So heißt unser wöchentliches Angebot für kreative Köpfe im Alter von sechs bis zehn Jahren. Bei uns könnt Ihr Euch spielerisch mit Kunst oder experimentell mit Kultur beschäftigen – oder auch spielerisch mit Kultur und experimentell mit Kunst. Auf jeden Fall könnt Ihr mit Spaß im Museum und mit Lust auf die eigene Fantasie Kunstwerke und andere Ausstellungsstücke kennenlernen. Dafür braucht Ihr nur etwas Zeit, Euren Kopf, Euer Herz und Eure Hände.

Jeweils freitags von 15.30 bis 17.00 Uhr
Teilnahmebeitrag: 3,50 €

Januar 2024
Was tut mir gut?

Freitag, 12. Januar 2024
Ich kann Dich gut riechen!
Riechen und Schmecken
Wir stellen duftende Riechdosen her und erraten „Geschmäcker“

Freitag, 19. Januar 2024
Körper-Theater
Kannst Du mir ansehen, wie ich mich fühle?
Wir schauen uns im Museum Kindergesichter auf alten Gemälden an und spielen ein Pantomime-Ratespiel

Freitag, 26. Januar 2024
Auf die Matte im Museum
Kinderyoga mit Sirke Schuster
Zieh‘ etwas Bequemes an, und schon geht es entspannt los

Februar 2024
Was tut mir gut?

Freitag, 2. Februar 2024
Leih‘ mir Dein Ohr und riskiere einen Blick
Hören und Sehen
Wir hören genau hin und gestalten ein echtes Teleskop

Freitag, 9. Februar 2024
Rück‘ mir auf die Pelle
Wir machen Tast- und Berühr-Übungen und bauen und füllen eine spannende Fühlkiste

Freitag, 16. Februar 2024
Ah, jetzt habe ich Dich verstanden!
Wie reden wir miteinander? Was ist, wenn ich Dich nicht verstehe? Manche Gespräche sind nicht freundlich. Wie können wir das ändern?
Wir spielen Stille Post und stellen ein Telefon aus Joghurt-Bechern her

Himmel auf Erden
Die besondere Zeit vor Ostern

Wir beschäftigen uns religionsübergreifend und spielerisch mit Themen aus der Passionszeit. Dabei begleitet uns an jedem Tag ein spannendes Kamishibai-Erzähltheater.

Freitag, 23. Februar 2024
Das letzte Abendmahl, oder: Essen und Fasten
Wir bereiten gemeinsam ein einfaches Essen zu und machen es uns damit bei einem Picknick im „Himmelszelt“ gemütlich. Wir unterhalten uns über die Geschichte von Jesus und darüber, warum und wie Menschen zu bestimmten Zeiten fasten.

Freitag, 1. März 2024
Liebe und Verrat
Hat Dich schon einmal jemand verraten oder ungerecht behandelt? Das ist ein doofes Gefühl, oder? Manchmal weiß man gar nicht, wie man sich dagegen wehren kann. Hast Du eine Idee, wie Du aus dem doofen Gefühl wieder herauskommst? Kann Verrat auch gut sein?
Wir stellen ein „Himmel-und-Hölle“-Faltspiel mit ganz besonderen Botschaften her.  

Freitag, 8. März 2024
Was hat ein Schmetterling mit Trauer zu tun?
Musstest Du Dich schon einmal von einem lieben Menschen oder einem Tier für immer verabschieden? Kann Weinen vielleicht auch mal richtig gut sein? Kennst Du, wenn Du trauerst, auch noch andere Gefühle?
Wie trauern andere Menschen?
Trauer bedeutet Veränderung. Manchmal entsteht etwas sehr Schönes.
Wir falten einen Schmetterling

Freitag, 15. März 2024
Auferstehung – Hoffnung – Friede - Neubeginn
Als Jesus aus dem Grab auferstanden ist, haben sich die Menschen ganz schön gewundert und gefreut.
Wir stellen diese Szene mit Playmobilfiguren nach und erstellen daraus einen kleinen Film.

Freitag, 22. März 2024
Bald ist Ostern – alles erwacht!
Wir färben Ostereier mit Pflanzenfarben, lernen die Geschichte des Osterhasen kennen und spielen „Eiertrüllen“. Das Eiertrüllen ist ein toller alter ostfriesischer Brauch!