FÖRDERER
„Es gibt Möglichkeiten, Freund eines Museums zu sein: der regelmäßige Besucher, der sich zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit entschließt; der Freundeskreis, der sich uneigennützig seinem Museum zur Verfügung stellt; der Leihgeber, der großzügig durch Objekte die Sammlung seines Museums bereichert; der Förderer oder Sponsor, der – gerade in schwierigen Zeiten – sein Museum finanziell unterstützt; der Stifter und Mäzen“.
(Ankündigung des ICOM Deutschland zum internationalen Museumsstag).
Das neue Ostfriesische Landesmuseum Emden öffnet sich mit seinem inhaltlichen Spektrum nicht nur gegenwärtigen kulturellen und wirtschaftlichen Themen, sondern bietet dadurch insbesondere Wirtschaftsunternehmen aus der Region Anknüpfungspunkte und Identifikationsmöglichkeiten. Obwohl es von seiner Entstehungsgeschichte und seinen aktuellen Sammlungsbeständen stark auf die Historie Emdens, Ostfrieslands und den europäischen Nachbarregionen ausgerichtet ist, wird die nähere Zukunft den Schritt immer stärker in die Gegenwart vollziehen – die Darstellung von Gegenwartskultur und von aktuellen Wirtschaftsprozessen gehört mithin zum Selbstverständnis des Hauses. Mit dem Motto‚’Emden-Ostfriesland-Europa’ zielt das Museum auf eine überregionale Perspektive, die insbesondere durch den Nordseeraum definiert wird.
Eine finanzielle Förderung, die ein Untenehmen als Kultur-Partner des Ostfriesischen Landesmuseums Emden etabliert, kann z.B. auf folgende Weise gewidmet werden:
- Förderung der Qualität und Aktualität des Ausstellungsprogramms
- Medien- und Techniksponsoring, insbesondere in den Bereichen ‚Szenenwechsel’ oder Themenbereiche zur
- Wirtschaftsgeschichte und – gegenwart.
- Förderung von Ausstellungsmodulen, z.B. Restaurierung einzelner Objekte, Ankäufe oder Themeninszenierungen
- Förderung von Spezialprogrammen, z.B. besucherorientierte Programme, Kinder- und Jugendprogramme, ein von einem Unternehmen ermöglichter Museumstag (freier Eintritt), Stiftung von thematischen Sonderführungen, museumspädagogischen Aktionen, Unterstützung der Mehrsprachigkeit des Museums (Publikationen, Internet etc.)