FRÜHERE OBJEKTE DES MONATS

KUNSTWERK DES MONATS DEZEMBER 2009

Locker leicht und knusprig frisch

Jährlich zu Neujahr wird in Ostfriesland eine besondere Köstlichkeit verzehrt, nämlich der Neujahrskuchen, plattdeutsch auch Rullerkes oder Krüllkoken genannt.

KUNSTWERK DES MONATS NOVEMBER 2009

Der Raddampfer „Kronprinzessin Marie“

Vor 125 Jahren wurde die „Dampfschiffahrts-Gesellschaft Concordia“ umgewandelt zur „Emder Dampfschiffahrtsgesellschaft AG“, die von nun an ausschließlich den Fährverkehr zwischen Emden und Borkum betrieb. Daraus wiederum entstand 1889 die bis heute existierende „AG Ems“.

KUNSTWERK DES MONATS OKTOBER 2009

Mit doppeltem Boden

In der Abteilung „Fundus“ im Ostfriesischen Landesmuseum Emden ist ein Exemplar eines der verbreitetsten Behältnismöbel früherer Zeit ausgestellt, nämlich eine Truhe. Bei dem Objekt handelt es sich um eine Kastentruhe mit einer Schublade an der Vorderseite und mit flachem Deckel.

KUNSTWERK DES MONATS SEPTEMBER 2009

Ein modernes Seestück

Die obenstehende Abbildung zeigt ein Bild aus der Videoarbeit „Apokalyptischer Reiter 2“, die Marikke Heinz-Hoek 2007 schuf.

KUNSTWERK DES MONATS JULI 2009

Ein Dolch mit magischen Kräften

Als Leihgabe der Naturforschenden Gesellschaft zu Emden von 1814 befindet sich in der Abteilung „Aus dem Fundus“ (unter dem Begriff „kämpfen“) im Ostfriesischen Landesmuseum Emden eine seltsam geformte Stichwaffe.

KUNSTWERK DES MONATS JUNI 2009

Alt bewährt und weit verbreitet

Auch wenn heutzutage die Menschen mit Beginn des Frühlings aufatmen, weil es wärmer wird und die Tage wieder länger werden, so gibt es doch keine existentiellen Probleme der Lichtversorgung in der dunklen Jahreszeit mehr.

KUNSTWERK DES MONATS MAI 2009

Für bare Münze

In den Sammlungen des Ostfriesischen Landesmuseums Emden befindet sich ein Objekt, zu dem nur spärliche Informationen vorhanden sind. Es ist ein Geldbeutel, der in der Abteilung „Fundus“ unter „Handeln“ ausgestellt ist.

KUNSTWERK DES MONATS APRIL 2009

Ostfriesischer Sielort

Am Ostermontag wird der Sammler Alfred Moeke aus Delmenhorst die abgebildete Monotypie sowie neun weitere in der Ausstellung präsentierte Kunstwerke von Willy Menz im Rahmen einer feierlichen Vinissage als Schenkung an das Ostfriesische Landesmuseum übergeben.

KUNSTWERK DES MONATS MÄRZ 2009

Ankunft einer Fähre (Baltrum)

Diese kontrastreiche Schwarzweiß-Fotografie des bekannten Leica-Fotografen Hans Saebens zeigt im abendlichen Licht das Ankommen der Baltrum-Fähre.

KUNSTWERK DES MONATS FEBRUAR 2009

Ansicht der Stadt Emden aus der Radierfolge „D’Y-Stroom en Zeegezichten“

Die Folge von Radierungen, die Ludolf Backhuysen 1701 unter dem Titel „Der IJ-Strom und Seeansichten“ herausgab, umfasst zehn Darstellungen maritimer Thematik.

<< < 31 - 40 (61) > >>