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Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 50

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
Programm für kreative Köpfe von 6 bis 10 Jahre

09 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 21 Uhr
Emder Glockenspiel
gespielt von Michael Schunk

KUNSTWERK DES MONATS MÄRZ 2009

Ankunft einer Fähre (Baltrum)

Diese kontrastreiche Schwarzweiß-Fotografie des bekannten Leica-Fotografen Hans Saebens zeigt im abendlichen Licht das Ankommen der Baltrum-Fähre.

Hans Saebens
Ankunft einer Fähre (Baltrum)
1949
Schwarzweiß-Fotografie
Inv.Nr.: FS 8239

Diese kontrastreiche Schwarzweiß-Fotografie des bekannten Leica-Fotografen Hans Saebens zeigt im abendlichen Licht das Ankommen der Baltrum-Fähre. Am Ufer steht im linken Bildbereich in Rückenansicht eine Frau. Sie hält ein kleines Mädchen, das in der rechten Hand einen Blumenstrauß hält, auf dem Arm. Die Abbildung setzt viele Assoziationen frei. Auf wen warten Mutter und Tochter? Vielleicht auf den Vater, die Großeltern, die Geschwister, die von einem Baltrum-Urlaub heimkehren? In der ruhigen Weite des Fahrwassers der ankommenden Fähre spiegelt sich stimmungsvoll das Licht der untergehenden Sonne wider und unterstreicht so die freudige Erwartung der Wartenden.
Die Fotografie besticht durch ihre Komposition. Die Dalben im rechten Bildvordergrund sowie die scheinbar symbiotisch zu einer Person verschmelzende Frau mit ihrem Kind im linken Vordergrund bilden markante senkrechte Bildbegrenzungen. Der Raum zwischen diesen Abgrenzungen wird von zwei waagerechten Linien strukturiert: Im Vordergrund durch die Drahtseile der Uferbegrenzung und im Bildmittelgrund durch den Horizont. Der Blick wird so auf das diagonal einlaufende Schiff gelenkt. Die Armbeuge des Mädchens liegt ebenso wie die Bugspitze der Fähre auf der Horizontlinie auf. Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird mittels Goldenem Schnitt auf kompositionsbestimmende Bildteile gelenkt. Die Armbeuge des Mädchens, der Blumenstrauß und der Schiffsbug scheinen miteinander zu korrespondieren. Das Bild erhält so Spannung und eine faszinierende Ausdruckskraft.
Der Name des Worpsweder Fotografen Hans Saebens (1895 – 1969) ist untrennbar mit der norddeutschen Landschaft verbunden. In einer unvergesslichen Bildsprache gelingt es ihm, das Charakteristische dieser Region in kontrastreichen Schwarzweiß-Fotografien festzuhalten. Ab Ende der 1930er Jahre ist Saebens regelmäßig in Ostfriesland tätig. Mit scharfem Blick für ungewöhnliche Motive lichtet er hier das geschäftige Leben in den Fischerorten ab, lässt sich von der Linienführung der Deiche faszinieren und fängt die Stimmung der ruhigen weiten Landschaften im Wechselspiel von Licht und Schatten ein. Im Emder Hafen macht er beeindruckende Industriefotografien, Saebens bannt seine Motive sachlich-dokumentarisch wie sensibel und malerisch anmutend auf den Film.
Die abgebildete Schwarzweiß-Fotografie stammt aus dem umfangreichen Archiv Hans Saebens, von dem das Ostfriesische Landesmuseum 2006 ca. 700 Papierabzüge und um die 9000 Negative zum Thema Ostfriesland erwarb.
Bis zum 13. April 2009 können weitere beeindruckende Schwarzweiß-Fotografien von Hans Saebens in der vielfältigen Ausstellung „Unterwegs mit Pinsel, Stift und Kamera. Willy Menz und Hans Saebens im Nordwesten“ in den Pelzerhäusern 11+12 des Ostfriesischen Landesmuseums Emden betrachtet werden.

Susanne Lorentz M. A.