KUNSTWERKE DES MONATS (2002)


KUNSTWERK DES MONATS DEZEMBER 2002

Rokoko-Engel

Die beiden Holzfiguren des 18. Jahrhunderts wirken auf den ersten Blick untypisch für das protestantisch geprägte Ostfriesland.


KUNSTWERK DES MONATS JULI 2002

Große Botschaften römischer Caesaren auf dem kleinen Rund antiker Münzen

Das Münzkabinett des Ostfriesischen Landesmuseums │ Emder Rüstkammer zählt zu seinem umfangreichen Bestand eine beachtliche Sammlung antiker Münzen.


KUNSTWERK DES MONATS JUNI 2002

Der Weg eines Liederlichen

Das Ostfriesische Landesmuseum │ Emder Rüstkammer verwahrt in seiner Graphischen Sammlung eine Mappe mit „Hogarths Kupferstichen“ von Carl Rahl in 62 Blättern.


KUNSTWERK DES MONATS MAI 2002

Fotopostkarte aus der Sammlung des Emder Ateliers Wilhelm Hermann Mohaupt

Die Tee- und Colonialwarenhandlung E. Sparenborg.


KUNSTWERK DES MONATS APRIL 2002

Ein Grundstein der Emder Gasthauskirche

Als 1937 der Umbau des ehemaligen Waisenhauses, des sog. Gasthauses, zu einem Verwaltungsgebäude beginnen sollte, wurden bei den Ausschachtungsarbeiten archäologische Grabungen durchgeführt.


KUNSTWERK DES MONATS MÄRZ 2002

Tobias mit dem Engel Raphael

Mathematiker, Ingenieur, Festungs- und Wasserbaumeister, Ratsherr, Architekt, Maler großflächiger Gemälde, aber auch Graphiker und Zeichner – Martin Faber, 1587 in Emden geboren, war ein vielseitiger Mensch, der zu Recht zu den großen Söhnen dieser Stadt gezählt wird.


KUNSTWERK DES MONATS FEBRUAR 2002

Altes Bild in altem Glanz

Das Ostfriesische Landesmuseum in Emden darf sich über ein Gemälde freuen, das nun wieder in seinem alten Glanz erstrahlen kann. Tilman und Mena Rösingh übernahmen es, für die Restaurierung eines Porträts aus der umfangreichen Bildnissammlung des Landesmuseums Sorge zu tragen.


KUNSTWERK DES MONATS JANUAR 2002

Blücher-Säbel

Der Kavalleriesäbel M1811 wurde von Dragonern, Husaren und Reitern des Trains getragen.