NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 50

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
Programm für kreative Köpfe von 6 bis 10 Jahre

09 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 21 Uhr
Emder Glockenspiel
gespielt von Michael Schunk

Bewerbungsschluss: 30. April
Wir suchen dich! FSJ im OLME
Deine Chance für eine vielseitige und spannende Erfahrung

KUNSTWERK DES MONATS MAI 2002

Fotopostkarte aus der Sammlung des Emder Ateliers Wilhelm Hermann Mohaupt

Die Tee- und Colonialwarenhandlung E. Sparenborg.

Hermann Wilhelm Mohaupt (1866 Militsch / Schlesien – 1909 Emden)
Mühlenstraße 53, Sparenborg
1908 / 1909
8,8 x 14,4 cm
Inv.Nr.: FS 5954

Der Fotograf Wilhelm Hermann Mohaupt betreibt in Emden seit 1892 in der Großen Osterstrasse 30 ein Atelier. Im April 1898 verlegt er seine Geschäftsräume in die Kleine Brückstrasse 74. Mit Anzeigen in der Emder Zeitung und der Ostfriesischen Zeitung wirbt er für seine Arbeiten: die Angebotspalette reicht von kleinformatigen Fotografien bis zu Ablichtungen in ganzer Figur. Im Jahr 1908 sorgt er für eine Ausweitung seines potentiellen Kundenkreises indem er und seine Gehilfen Emder Einwohner vor ihren Wohn- und Geschäftshäusern ablichtet und diesen die Aufnahmen zum Kauf anbietet.
Die Fotopostkarte der Tee- und Colonialwarenhandlung von E. Sparenborg in der Mühlenstrasse 53 zeigt in und vor der Eingangstür des Geschäftes aufgereiht vermutlich den Besitzer mit seiner Familie und seinen Angestellten. Wahrscheinlich kam der Besuch des Fotografen nicht völlig überraschend. Die vier Erwachsenen, die zwei Jugendlichen und die fünf Kinder sind alle in „Sonntagskleidung“. Das kleine Mädchen im Spitzenkleid, das vor der Gruppe auf dem Bürgersteig sitzt, präsentiert voller Stolz seine Handpuppe. Mit einem gewissen Ernst, aber ohne die Steifheit, die man von Atelieraufnahmen jener Zeit kennt, blicken die Menschen in die Kamera.
Rechts neben den Abgebildeten ist genügend Raum, um das ausladende Schaufenster mit Waren zu präsentieren. Bona-Margarine ist pyramidenförmig in der Mitte des Fensters aufgebaut. Schilder im Fenster und an der Hauswand werben für MAGGI, Kathreiners Malzkaffee, Sunlicht Seife und DAPOL Petroleum.

Karin Bautz M. A.