NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 50

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
Programm für kreative Köpfe von 6 bis 10 Jahre

09 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 21 Uhr
Emder Glockenspiel
gespielt von Michael Schunk

Bewerbungsschluss: 30. April
Wir suchen dich! FSJ im OLME
Deine Chance für eine vielseitige und spannende Erfahrung

SCHWARZBUNT

Ulrich Schnelle und Ludger Brauckhoff - Malerei und Grafik

Sonderausstellung vom 29.5 bis zum 28.8.2016 in den Pelzerhäusern 11+12

„schwarzbunt“ - dieser Titel beruht auf der im Norden allgemein bekannten Bezeichnung für Zweinutzungsrinder. Bezogen auf die ausgestellten Exponate deutet er auf einen formalen Aspekt der Doppelausstellung von Ludger Brauckhoff (lebt im Rheinland) und Ulrich Schnelle (lebt in Ostfriesland) hin: Der eine zeigt ausschließlich schwarz-weiße Bilder, der andere nutzt die Farbe für seine Bildwelten.
Ludger Brauckhoff entwickelt seine Bilder indem er auf Leinwand oder Papier seine Gestaltungsmitteln (Kohle, Tusche - alles, was schwarz macht) inhaltlich zusammenschweißt. Fische, Boote, Zahnräder agieren vor einem düster bis bedrohlichen informellen Hintergrund. Ulrich Schnelle entwickelt aus anfänglichen Farbflecken, die sich im laufenden Prozess immer mehr verdichten, seine Formen, die entweder durch zeichnerische Elemente verstärkt oder durch Buchstaben und Texte konterkariert werden. Ölfarben, aber auch Lacke, Binder, Zement finden dabei Verwendung. Aus diesem optischen Kontrast entsteht eine reizvolle Spannung. Bei näherem Hinsehen erkennt man aber auch eine vergleichbare künstlerische Herangehensweise und eine ähnliche Sicht auf die Welt, eben schwarzbunt.
Ein gemeinsames Projekt - Porträts von ostfriesischen Rindern – wird hier zum ersten Mal gezeigt.