Was mich berührt
Von Frauen für Frauen
30. März - Führung: 11:30 Uhr
Eine öffentliche Führung von Frauen für Frauen bietet das Ostfriesische Landesmuseum Emden am kommenden Sonntag, 30.3., um 11:30 Uhr an. Unter dem Titel ‚Was mich berührt‘ stellen Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Abteilungen des Museums jeweils ein Exponat vor, zu dem sie eine persönliche Verbindung haben. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Internationalen Frauentages 2025 statt und ist kostenlos.
In diesem Jahr erfahren die Gäste Interessantes über einen weißen Elefanten aus Stein. Sie erhalten einen Einblick in das wechselvolle Leben der Gräfin Anna von Oldenburg und lernen die Geschichte eines ‚Pokals mit Wappen der Königlich Preußisch-Bengalischen Kompanie von Emden‘ kennen. Sie tauchen ein in die Welt illustrer Papiertiere der Künstlerin Kriso ten Doornkaat, können über einen Werbespot aus den 1950er Jahren lachen und eine Sammlung von Dingen betrachten, die der legendären Folke Kampana, der so genannten Quade Foelke, gehört haben sollen.
Die Mitarbeiterinnen des Museums möchten während ihrer Führung ausdrücklich mit den Zuhörerinnen ins Gespräch kommen.
Nach der Führung lädt das Landesmuseum herzlich zu einem Austausch bei einer Tasse Kaffee im Foyer ein.
Die Führung - eine von zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des Weltfrauentages in Emden - findet mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Emden, Gaby Philipps, statt.