NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
RATHAUS AM DELFT
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 58

Öffnungszeiten:
Sa + So 10 – 17 Uhr,
Mo – Fr geschlossen
24./25.12. und 31.12./1.1.22 geschlossen
Sonntag, den 26.12. und 2.1.22 geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

findet bis auf Weiteres nicht statt
KIDS IN!
MITMACH-AKTIONEN FÜR KINDER AB 6 JAHREN

Kooperationsprojekt Ostfriesisches Landesmuseum Emden und Johannes-Althusius-Gymnasium Emden

75 Jahre Demokratie in Niedersachsen „Demokratisch gestalten - Eine Initiative für Schulen in Niedersachsen“.

14.und 15 Oktober 2021

75 Jahre Demokratie in Niedersachsen - dies ist auch für Emden ein bedeutsames Jubiläum. Es regt zum Nachdenken darüber an, wie es dazu kam, wie sich die nach 1945 neu erworbene Freiheit entwickelt hat und gestaltet wurde. Das Land Niedersachsen fördert die Auseinandersetzung mit diesem Thema im Rahmen der Projektausschreibung: „Demokratisch gestalten - Eine Initiative für Schulen in Niedersachsen“.

Das Ostfriesische Landesmuseum Emden und das Johannes-Althusius-Gymnasium Emden haben sich an diesem Projekt beteiligt.

An zwei Projekttagen wurde im Stadtraum an vier mit Geschichte aufgeladenen Orten in Konfrontation mit dem Alltag des städtischen Lebens eine interdisziplinäre Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern mit dem Gestern gestaltet.

Link zu weiteren Informationen