NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 50

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
Programm für kreative Köpfe von 6 bis 10 Jahre

09 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 21 Uhr
Emder Glockenspiel
gespielt von Michael Schunk

Bewerbungsschluss: 30. April
Wir suchen dich! FSJ im OLME
Deine Chance für eine vielseitige und spannende Erfahrung

Novemberschätze

Kulturschaffende und Vertreter des Einzelhandels freuen sich auf den 26. Emder Museumstag am 4.11. Foto: Diethelm Kranz / Ostfriesisches Landesmuseum Emden

Presseinformation vom 25.10.2018

Unter der Überschrift ‚Novemberschätze‘ steht der diesjährige Emder Museumstag am 4.11.
„Der November ist besser als sein Ruf, vor allem in Emden mit seinem umfangreichen kulturellen Angebot“, erklärte Ilse Frerichs vom Ostfriesischen Landesmuseum Emden bei einem Pressetermin anlässlich des 26. Emder Museumstages.
„Dass dieser Monat durchaus nicht trist sein muss, sondern bunt und vielfältig sein kann, das zeigt der diesjährige Museumstag mit verkaufsoffenem Sonntag unter dem Motto ‚Novemberschätze‘“, führte sie weiter aus.
In dem Gemeinschaftsprojekt der Emder Museen und museumsähnlichen Einrichtungen und in Kooperation mit dem Einzelhandelsverband ‚Emder Schaufenster‘ wird ein vielfältiges und umfangreiches Kultur-Programm organisiert. „Darüber hinaus ist der verkaufsoffene Sonntagnachmittag Teil des abwechslungsreichen Angebots“, erklärte Wilhelm Eilers vom Einzelhandelsverband.
Eine ermäßigte Verbundkarte zum Preis von 6,00 € ermöglicht den Besuch in allen Einrichtungen.
Dabei können sich Jung und Alt an einer Museumsralley durch die musealen Einrichtungen beteiligen. Als Hauptgewinn winkt eine Schatzkiste mit dem Emder Novemberschatz. Die Rätseltour führt die Besucher quer durch die Emder Museen. Die Tour kann mit der Familie, aber auch einzeln unternommen werden. Aus allen vollständig und richtig ausgefüllten Lösungsbogen wird ein Hauptgewinner gezogen. Der Startpunkt der Museumstour und die Ausgabe des Fragebogens sind ab 13 Uhr im Ostfriesischen Landesmuseum Emden. Die Ziehung des Gewinners findet um 16.30 Uhr im Maritimen Museum / Freunde der Seefahrt in der Emsstraße 12 statt.
Neben dem Ostfriesischen Landesmuseum Emden beteiligen sich die Kunsthalle Emden, die Johannes a Lasco Bibliothek, das Maritime Museum / Freunde der Seefahrt, das Bunkermuseum, die Naturforschende Gesellschaft zu Emden von 1814, das Museums-Feuerschiff Amrumbank / Deutsche Bucht, der Seenotkreuzer Georg Breusing, der Museumslogger AE7-Stadt Emden und der Feuerwehrtraditionsverein Emden-Ostfriesland e. V. von 1999.
 „Der Emder Museumstag fällt in diesem Jahr zeitlich mitten in die Reformationswochen, so dass rund um den Museumstag ein breites kulturelles Angebot auf die Emderinnen und Emder und Gäste der Stadt wartet“, erläuterte Silke Arends als Koordinatorin ‚Reformationsstadt Europas Emden‘ in dem Pressetermin. Neben dem Emder Museumstag steht dabei der Reformationstag im Zentrum.