NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 50

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
Programm für kreative Köpfe von 6 bis 10 Jahre

09 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 21 Uhr
Emder Glockenspiel
gespielt von Michael Schunk

Bewerbungsschluss: 30. April
Wir suchen dich! FSJ im OLME
Deine Chance für eine vielseitige und spannende Erfahrung

Hat Ubbo Emmius gerne Tee getrunken?

Vortragsveranstaltung mit Carl-Heinz Dirks

17. Januar - 19:30 Uhr, Rummel

1820dieKUNST lädt am Dienstag, den 17. Januar um 19.30 Uhr zu einem Vortrag von Carl-Heinz Dirks im Rummel des Rathauses am Delft ein. Dirks erörtert dabei beispielsweise die Frage: „Hat Ubbo Emmius gerne Tee getrunken?“ Ubbo Emmius war ein bedeutender Gelehrter aus Greetsiel, der erste Rektor der Groninger Universität und ein Freund des Emder Stadtsyndikus Johannes Althusius. Stationen seines Lebens waren Greetsiel und die Lateinschulen in Emden, Norden und Leer. Er studierte in Bremen, Rostock und Genf und wandte sich als lutherischer Pastorensohn schließlich der reformierten Konfession zu.

Aber nicht nur das, was Ubbo Emmius als Wissenschaftler machte und erlebte, soll Gegenstand des Vortrages sein. Der Referent wird auch auf die historischen und alltäglichen Bedingungen eingehen, denen Ubbo Emmius – wie jeder andere – unterworfen war.
Darum auch die zentrale Frage: Hat Ubbo Emmius gerne Tee getrunken?“

Der Eintrittspreis zu dieser Vortragsveranstaltung beträgt für Nichtmitglieder 2 €.

Carl-Heinz Dirks wurde 1948 in Emden geboren. Er studierte Deutsch und Geschichte in Hamburg. 1980 kehrte er nach Emden zurück und war 22 Jahre Studienrat am Johannes-Althusius Gymnasium. Sein besonderes Interesse gilt der ostfriesischen Landesgeschichte, mit der er sich auf unterschiedliche Weise beschäftigt.