Noch fehlt der neue Dachbelag über der Aufstockung des Anbaus und lässt einen Blick in das neue Geschoss im 2. OG. am Tag der offenen Tür zu.
April 2004
Richtfest und Tag der offenen Tür
Zahlreiche geladene Gäste feiern das Richtfest auf dem noch offenen neuen Geschoss. Zum Tag der offenen Tür nehmen über 1000 Besucher die Besichtigung der Baustelle war. Zahlreiche Infopunkte und Führungen gewähren einen Einblick in die inhaltliche Planung und Neugestaltung der zukünftigen Ausstellungsräume.
Treppenabriss
Um die unterschiedlichen vertikalen Erschließungen zu konzentrieren und für zukünftige Nutzung zu optimieren, ist ein zentrales Treppenhaus mit dem Aufzug an der Giebelseite der Oldersumer Strasse vorgesehen. Die ehemalige Treppe am Giebel zur Oldersumer Strasse führte lediglich bis zum 2. Obergeschoss. Da eine Weiterführung der Treppe zum Dachgeschoss nicht möglich war, werden die Treppenläufe und Podeste bis zum 1. Obergeschoss abgebrochen und von dort an bis in das Dachgeschoss neu eingezogen.
Das Nottreppenhaus am Giebel zum Nachbarbau wird vom Keller bis zum Dachgeschoss komplett neu in Ortbetonbauweise eingebaut. Die Löcher für die Treppe werden mit Diamantsägen in die Betondecken gesägt. Die Treppen innerhalb des Gebäudes können nun vom Zwischengeschoss bis zum Turmgeschoss entfernt werden. Hierdurch ergeben sich großzügige und durchgängige Flächen für die Museumsaustellungen.
|