Berufsberatung mal anders

Die Agentur für Arbeit zu Gast bei 'Busy Girl - Barbie macht Karriere. Women@WORK'

16. Juli - 11:00-13:00 Uhr

Eine besondere Form der Berufsberatung bietet die Agentur für Arbeit am kommenden Samstag im Kontext unserer aktuellen Sonderausstellung an.

„Fragen Sie sich auch, wie Sie wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen können? Wie Sie Ihre Kompetenzen und Kenntnisse in das Berufsleben mit einbringen können?“ -  Die Agentur für Arbeit bietet mit der Dienstleistung ‚Berufsberatung im Erwerbsleben‘ auf diese und weitere Fragen rund um die Gestaltung des Berufslebens Antworten.
Die Beraterinnen sind in der Zeit zwischen 11:00 Uhr – 13:00 Uhr im Foyer präsent.
Darüber hinaus können Interessierte unter Emden.Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de per E-Mail oder über das Service-Center 08000 4 5555 00 (kostenfrei) Stichwort ‚Berufsberatung im Erwerbsleben‘ Kontakt aufnehmen.
Bis zum 23. Oktober sind rund 350 Barbiepuppen in der Sonderausstellung ‚Busy Girl – Barbie macht Karriere. WOMEN@WORK‘ des Ostfriesischen Landesmuseums Emden zu Gast.
Seit 1959 spielen unzählige Kinder mit ihr: Die Modepuppe Barbie ist das meistverkaufte Spielzeug aller Zeiten. Ein Ruf als emanzipierte Karrierefrau eilt der Spielzeugfrau dabei nicht unbedingt voraus. Bereits 1960 kam Barbie jedoch als Modedesignerin im Designeroutfit in die Läden. 1965 schaffte sie als erste Astronautin den Sprung auf den Mond, längst bevor der Menschheit dieses gelang. Und auch danach war sie im Berufsleben erfolgreich – ob als Pilotin, Feuerwehrfrau oder Fotografin. Insgesamt übte Barbie bisher rund 130 Berufe aus.

Anhand ihrer Tätigkeiten wird in der Ausstellung der Wandel des Frauenbildes in Bezug auf die Arbeitswelt nachgezeichnet. Mithilfe ausgewählter Themenschwerpunkte und Fotografien wird in dem vom Ostfriesischen Landesmuseum Emden kreierten Ausstellungsteil WOMEN@WORK der Veränderung der Arbeitswelt von Frauen in Ostfriesland seit den 1950er Jahren nachgespürt.