AS TIME GOES BY

Uhren in Ostfriesland von 1700 bis heute

Halbkastenuhr von Brunke Wessels Duitsmann in Wittmund, um 1820-1830, Klokkenmuseum Fredriksoord

Sonderausstellung, 26. September 2021 – 20. Februar 2022

Nur wenigen Uhrenliebhaber*innen ist heute noch bekannt, dass für etwa 100 Jahre (1750-1860) in Ostfriesland sehr repräsentative Uhren hergestellt wurden. Wie diese Uhren aussahen, wie sie gebaut wurden und was zum Niedergang der Produktion führte, ist Gegenstand der Ausstellung. Präsentiert wird also ein spannendes Kapitel ostfriesischer Handwerks- und europäischer Handelsgeschichte aus der Zeit der beginnenden Industrialisierung.

Die Leihgaben aus öffentlichem und privatem Besitz zeichnen ein einmaliges Bild von der Uhrmacherei in Ostfriesland. Dazu kommen interessante Vergleichsstücke. Das Spektrum reicht von Wand- und Standuhren bis hin zu Schiffschronometern. Ältestes Beispiel ist das um 1700 gefertigte Werk für eine ostfriesische Kirchturmuhr.

Die Ausstellung, die Bauformen und Funktionsweisen veranschaulicht, ist in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Uhrmacherhandwerk entstanden. Parallel zur Ausstellung wird die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie am zweiten Oktoberwochenende in Emden stattfinden. Am Samstag, 9.10.2021, finden nachmittags öffentliche Vorträge statt.