Neue Freiheiten

Reformationstag im Ostfriesischen Landesmuseum Emden

Presseinformation vom 26.10.

Emden / Die Museumsgäste haben im Ostfriesische Landesmuseum Emden am Reformationstag, 31.10., die Freiheit, ihren Eintrittspreis selbst zu bestimmen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Programmpunkte.

„Der Reformationstag bietet ein umfangreiches Programm innerhalb der Reformationswochen für die Emderinnen und Emder und Gäste der Stadt“, erläuterte Silke Arends als Koordinatorin ‚Reformationsstadt Europas Emden‘ bei einem Pressetermin.
Das Ostfriesische Landesmuseum Emden lädt ab 11 Uhr Kinder und Jugendliche ein, Laternen mit Lutherrosen zu basteln und Luther-Brötchen zu backen. Damit verbunden ist ein kreativer Umgang mit der Figur und der Rolle Martin Luthers.
„Wir freuen uns, dass Jan Lüken Schmid erneut zu einem Vortrag ins Landesmuseum kommt“, erklärt Museumsdirektor Dr. Wolfgang Jahn. Um 16 Uhr erläutert der Pastor der Nordwestdeutschen Mennoniten Gemeinden Hintergründe und Bedeutungen von Hahn und Schwan im Rummel des Rathauses am Delft. Dazu werden Tee und Gebäck gereicht.
Am Reformationstag haben die Museumsgäste die Entscheidungsfreiheit, den Eintrittspreis für ihren Besuch im Landesmuseum selbst festzulegen. Im Nachgang des Aufenthalts können sie über den Betrag entscheiden.