Das Silber des Meeres

Die ostfriesische Heringsfischerei in vier Jahrhunderten

Hrsg. von Aiko Schmidt im Auftrag desWirtschaftsarchivs Nord-West-Niedersachsen und des Ostfriesischen Landesmuseums Emden (Veröffentlichungen des Ostfriesischen Landesmuseums Emden, Heft 37, 2014).
Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung in den Pelzerhäusern 11+12, Emden vom 11.Mai bis zum 31. August 2014.

Isensee  Verlag - Oldenburg, ISBN 978-3-7308-1077-4
16,80 €

Die ostfriesische Hochseeheringsfischerei war bis in die 1960er Jahre als bedeutender Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber eng mit der Region verbunden. Bereits im Jahre 1552 fuhren Schiffe von Emden auf die Nordsee, um das "Silber des Meeres" zu fangen. Auch über die Grenzen Ostfrieslands hinaus hatte die Heringsfischerei als Arbeitgeber eine größere Bedeutung. So kamen bereits seit dem 19. Jahrhundert alljährlich zahlreiche Saisonarbeiter aus Schaumburg-Lippe und dem Weserraum und seit den 1950er Jahren auch aus dem Ruhrgebiet und dem Mittelmeerraum an die Nordseeküste, um mit dem Heringsfang ihr Geld zu verdienen.
Um an die lange Tradition der ostfriesischen Heringsfischerei zu erinnern, wurde 2013/14 die bisher umfangreichste Ausstellung zu diesem Thema erarbeitet. Ergänzend ist die vorliegende Begleitbublikation erschienen.