Aufbau der Forschungsstation Neumayer III im ewigen Eis
Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung
20. August 2013 - 19:30 Uhr, Rummel
Vortrag von Michael Gerstmann
Im Jahr 2007 haben sich die zwei Techniker Michael Gerstmann und Christian Berschick der Emder Firma Navicom auf ihre Reise ins ewige Eis begeben. Dort haben sie bei dem Bau der neuen Antarktis Station Neumayer III in der Atka Bucht mitgewirkt.
Michael Gerstmann beginnt seine Erläuterungen über dieses Projekt mit der Planung und Vorbereitung in Bremerhaven. Eine Vielzahl von Bildern illustriert den Vortrag und zeigt seine Reise in die Antarktis sowie den stetig wachsenden Baufortschritt der Neumayer Station. Dabei hat die einmalige Landschaft auf der Schelfeiskante einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen.
Darüber hinaus schildert Michael Gerstmann die erschwerten Wetterverhältnisse und die speziellen Bedingungen, unter denen dieses Projekt umgesetzt worden ist. Die Natur auf diesem einzigartigen Kontinent zeigt immer wieder, dass dort nicht mit bekannten Maßstäben gearbeitet werden kann. Dennoch ist die Station Neumayer III nach der zweiten Saison vor Ort termingerecht fertiggestellt worden. Sie zählt seitdem zu einerder modernsten Stationen in der Antarktis. Die technischen Innovationen und Möglichkeiten erlauben einen ganzjährigen Betrieb und sichern für viele Jahre den Dienst im ewigen Eis.
Eintritt: frei
Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms der aktuellen Sonderausstellung Gefangen im ewigen Eis - Die Endurance-Expedition des Ernest Shackleton in die Antarktis.