Prof. Dr. Margot Käßmann übernimmt die Schirmherrschaft für die Sonderausstellung

Presseninformation

Wir freuen uns, dass die evangelisch-lutherische Theologin Margot Käßmann, die „Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum 2017“, die Schirmherrschaft für die Ausstellung "Menso Alting und seine Zeit" übernommen hat.

Aus dem Grußwort von Prof. Margot Käßmann:

"Das Gesamtprojekt ist vom Gedanken der Ökumene getragen und findet bei allen Glaubensrichtungen der Region Anerkennung und tatkräftige Unterstützung. Das scheint mir für das Reformationsjubiläum 2017 entscheidend [...] So hoffe ich, dass Emden Stadt der Reformation wird, indem sie zeigt, dass aus Spaltung Gemeinsamkeit wachsen kann. Wenn sich die Kultureinrichtungen der Stadt daran beteiligen, geht das Signal noch weiter: Wir wollen und können gemeinsam leben als Menschen unterschiedlicher Konfessionen, Religionen und Menschen ohne Religion. Das sind gute Weiterentwicklungen der Reformation, von der schon die Gründer wussten, dass sie sich immer wieder reformieren muss."

Zum Nachlesen

Grußwort der Schirmherrin

Pressemitteilung des Ostfriesischen Landesmuseums, der Johannes a Lasco Bibliothek und der Evangelisch-reformierten Gemeinde Emden

 

Pressefoto

Die Schirmherrin Prof. Dr. Margot Käßmann
© Monika Lawrenz (Dateigröße: 6 MB)

Die Pressekonferenz
(Dateigröße: 1 MB)
Manfred Meyer (Pastor der reformierten Gemeinde Emden), Dr. Wolfgang Jahn (stellvertretender Direktor des Ostfriesischen Landesmuseums), Klass-Dieter Voß (Johannes a Lasco Bibliothek) und Matthias Pausch (Ostfriesisches Landesmuseum)

Zur Ausstellung