Groninger Künstler zu Gast in den Pelzerhäusern

Sonderausstellung "Königreiche des Seins. Bildende Kunst aus Ostfriesland und Groningen"

27. Mai 2012

Am 27. Mai 2012 ist Fokko Vortmann aus dem Atelier novo, Groningen zu Gast in den Pelzerhäusern 11+12.

Der 37 jährige Künstler arbeitet seit vier Jahren in der Groninger Einrichtung. Er liebt Musik, dunkle Kleidung und Kaffee. Seine künstlerischen Motive findet er u. a. in Fiction-Filmen und Porträt-Fotos. Er bedient sich dieser Motive, wandelt sie jedoch in seinen Zeichnungen ab. Der Künstler mag es, den Betrachter von Zeit zu Zeit zu erschrecken. „Es soll eindrucksvoll sein“ sagt er selber, „das ist wichtig“. Für die Ausstellung hat Fokko Vortmann ein Porträt der amerikanischen Country-Sängerin Dolly Parton ausgewählt und in Acryl auf die Leinwand gebracht. Dolly Parton deshalb, weil sie ein schönes Gesicht hat, so der Künstler. Die genaue Geschichte dieses Werkes, das durch einen starken Hell-Dunkel-Kontrast beeindruckt, wird Vortmann am Sonntag erzählen. Darüber hinaus fertigt er vor dem Publikum Zeichnungen, die für ihn typisch sind.