NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 58

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
MITMACH-AKTIONEN FÜR KINDER AB 6 JAHREN

19. Februar - 24. März, Foyer und Familiendeck
Himmel auf Erden
Passionszeit mit Kindern und Jugendlichen

verlegt auf den 7. April - 11:30 Uhr
Oakfish mit MELANIE SCHULTE
Das Bremer Duo Oakfish in concert

Bewerbungsschluss: 30. April
Wir suchen dich! FSJ im OLME
Deine Chance für eine vielseitige und spannende Erfahrung

Jagd und Pracht

Jagdgewehre des 16. und 17. Jahrhunderts aus der Emder Rüstkammer

27. September 2007 – 30. Januar 2009 Rüstkammer

Die Emder Rüstkammer Emden ist in Norddeutschland nach Zahl und Qualität ihrer Waffen und Rüstungen einzigartig. Sie vergegenwärtigt beispielhaft den Selbstverteidigungswillen einer autonomen Stadt des 16. und 17. Jahrhunderts. Doch neben den Luntenschlossmusketen der Bürgerkompanien und Reiterpistolen blieben die Jagdwaffen bisher weitgehend unbeachtet. Bei den Jagdgewehren handelt es sich nun aber nicht nur um waffentypologisch besonders anspruchsvolle Einzelobjekte, sondern eben auch um ästhetisch höchst kunstvoll verzierte Waffen.
Beeindruckend ist die künstlerische Zier der Waffen. Beineinlagen im Holz oder Gravierungen der Eisenteile tragen aufwändige Ornamente und Bilder.Viele Jagdszenen stellen Episoden aus der griechischen Mythologie dar. Die Motive gehen auf die Entwürfe von Renaissancekünstlern zurück, die die Gewehrgraveure nachgestalteten. Anhand dieser Bildquellen kann nun aber das Selbstverständnis der einstigen Eigentümer anschaulich gemacht werden.
In der Frühen Neuzeit wurden Jagdwaffen prachtvoll gefasst, weil sie Statussymbole waren, denn nur Adelige hatten das Recht, Hochwild zu fangen. Eine Ausnahme war aber gerade Ostfriesland, denn hier hielten die einfachen Einwohner lange an ihren Jagdfreiheiten fest.