„Der ferne Krieg – Medien des Erlebens und Gedenkens“. Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung „O welche Lust Soldat zu sein?“

Vortrag von Dr. Karl-Heinz Ziessow, ehem. stellv. Leiter des Museumsdorfes Cloppenburg:

29. Januar 2019 19:30 Uhr Ostfriesisches Landesmuseum Emden, Rummel

Kriegserleben und Kriegserfahrung wurden im Ersten Weltkrieg in einem bis dahin unvorstellbaren Ausmaß durch Medien vermittelt.

Über die Feldpost, vor allem über die Bildpostkarte, konnten Lebenszeichen zwischen Front und Heimat ausgetauscht werden.
Kinofilme traten ihren ersten Auftritt als Material der Kriegspropaganda an.
Medien waren es schließlich auch, die den Umgang mit Erinnerung und Gedenken bestimmten.

Der Vortrag von Dr. Karl-Heinz Ziessow steht im Rahmen der Sonderausstellung „O welche Lust Soldat zu sein?“. Unter dem Titel „Medien des Erlebens und Gedenkens“ beschäftigt er sich mit der nachhaltigen politischen und gesellschaftlichen Wirkung dieser medialen Vermittlung eines fernen Krieges.

Veranstalter ist 1820dieKUNST.

Für Mitglieder des Vereins ist der Eintritt frei,
Nichtmitglieder zahlen einen Eintrittspreis von 2 €.