Gräfin Annas Tafel

Tafeln wie zu Gräfin Annas Zeiten

16. Juni - 19:30 Uhr, Rummel

Das Ostfriesische Landesmuseum Emden und der Goldene Adler laden zu einem besonderen, historisch-inspirierten Festessen im Rummel des Rathauses am Delft ein. Das Vier-Gänge-Menü erlaubt mit lange vergessenen und altbekannten Gerichten einen Einblick in die höfischen Gaumenfreuden des 16. Jahrhunderts.
Unter der Herrschaft Gräfin Annas fanden die Glaubensflüchtlinge, die im Fokus der Sonderausstellung Reformation und Flucht stehen, in Emden eine neue Heimat. Sie machten die Seehafenstadt zu einer der reichsten Europas und begründeten „die Goldene Zeit“. Damals fanden viele exotische Gewürze aus Asien und der Neuen Welt ihren Weg in die Stadt und in die Küche der gräflichen Residenz.
Der Abend wird musikalisch begleitet vom Ensemble „Musikalisches Tafelkonfekt“ (Annette John, Blockflöten, und Susanne Peuker, Lauteninstrumente), das mit seinem Konzertprogramm „Ein feste Burg ist unser Gott“, einer Mischung aus Melodien Luthers und instrumentaler Tanzmusik, die Gäste in die Welt der Reformation entführen möchte.
Karten sind ausschließlich im Vorverkauf an der Museumskasse und im Goldenen Adler erhältlich.
Die Sonderausstellung Reformation und Flucht präsentiert das Ostfriesische Landesmuseum Emden gemeinsam mit der Johannes a Lasco Bibliothek vom 14. Mai bis zum 5. November.

Eintritt: 55,00 €,  im Vorverkauf  an der Museumskasse