NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 58

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
MITMACH-AKTIONEN FÜR KINDER AB 6 JAHREN

19. Februar - 24. März, Foyer und Familiendeck
Himmel auf Erden
Passionszeit mit Kindern und Jugendlichen

verlegt auf den 7. April - 11:30 Uhr
Oakfish mit MELANIE SCHULTE
Das Bremer Duo Oakfish in concert

Bewerbungsschluss: 30. April
Wir suchen dich! FSJ im OLME
Deine Chance für eine vielseitige und spannende Erfahrung

Das Emder Religionsgespräch von 1578

Vortrag von Dr. Klaas-Dieter Voß

20. März - 19:30 Uhr, Rummel

I820dieKUNST lädt ein zu einem Vortrag am 20. März 2018: über das Emder Religionsgespräch von 1578.

In der Zeit vom 27. Februar bis zum 17. Mai 1578 fand in Emden ein Gespräch über vierzehn Glaubensartikel zwischen den Predigern der reformierten Gemeinde und den wichtigsten Vertretern des flämischen Täufertums in 124 Sitzungen statt. Von den seinerzeit in Emden existierenden mennonitischen Richtungen (Friesen, Flamen, Waterländer) waren nur sie gesprächsbereit. Die Sitzungen wurden protokolliert und die erstellten Protokolle in unterschiedlichen Auflagen in mittelniederdeutscher, aber auch niederländischer Sprache in Emden und Leiden publiziert. Der Referent wird sich in seinem Vortrag mit der Entstehung des gedruckten Protokolls beschäftigen, nach den Gründen für die Ausdifferenzierung des mennonitischen Täufertums im 16. Jahrhundert fragen und schließlich die Besonderheiten der Theologie der flämischen Mennoniten skizzieren.
Dr. Klaas-Dieter Voß ist geboren und aufgewachsen in Pogum im Rheiderland. Er hat Ev. Theologie in Wuppertal, Hamburg und Göttingen studiert und ist seit April 2000 in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seit einigen Jahren nimmt er einen Lehrauftrag am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Carl von Ossietzky Universität wahr.