NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 58

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
MITMACH-AKTIONEN FÜR KINDER AB 6 JAHREN

19. Februar - 24. März, Foyer und Familiendeck
Himmel auf Erden
Passionszeit mit Kindern und Jugendlichen

verlegt auf den 7. April - 11:30 Uhr
Oakfish mit MELANIE SCHULTE
Das Bremer Duo Oakfish in concert

Bewerbungsschluss: 30. April
Wir suchen dich! FSJ im OLME
Deine Chance für eine vielseitige und spannende Erfahrung

UNTERWEGS IN OSTFRIESLAND

Szenenwechsel in der Neuen Galerie

ab 14.9.2017 im Rathaus am Delft

Mit der bildenden Kunst „Unterwegs in Ostfriesland“ bedeutet mit ca. 60 Arbeiten eine Entdeckungsreise durch Tradition und Moderne, die den Einheimischen wie den auswärtigen Besuchern die Eigentümlichkeiten des Landes zwischen Ems und Weser erleben lässt.
In der 2012 eingerichteten Neuen Galerie werden im Wechsel Werke der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts präsentiert. Sie stellen die Küstenregion in charaktervollen Eindrücken von heute und solchen vergangener Zeiten vor Augen. Manche Motive sind aus der Ferne gesehen, andere ganz aus der Nähe; mal sind sie wirklichkeitsnah geschildert, mal in abstrahierende Formensprache umgesetzt.
Gestaltet sind sie von einheimischen Künstlern in tiefer Vertrautheit mit dem Land, aber auch von Künstlern, die erst später diese Region für sich entdeckten. Für einige dieser Besucher wurde Ostfriesland die Wahlheimat, für andere blieb es eine immer wieder künstlerisch gestaltete Erinnerung. Zusammen zeichnen diese Werke ein facettenreiches Bild von Land und Leuten. Dabei offenbaren sie zugleich ein in der Region breites künstlerisches Schaffen.

So bietet die  Ausstellung in der Neuen Galerie des Museums die Möglichkeit, Ostfriesland anhand von Kunstwerken aus den letzten 120 Jahren kennenzulernen und sich auf diese Weise für dessen Schönheiten und  Besonderheiten begeistern zu lassen.